Sie sind hier: Unsere Angebote    Arbeit & Beruf
 |  größer |  kleiner |  versenden

Dieses Bild zeigt das AWO Logo

Berufswahltest


Online können sich die Schüler zum ersten Mal mit dem Thema Berufswahl auseinandersetzen und erarbeiten ihre beruflichen Interessen. Zudem testet ein Leistungsteil die Fähigkeiten in den Bereichen Kopfrechnen, Mathematisches Denken, Rechtschreibung und Textverständnis.

Anschließend erhalten die Schüler eine Auswertung der Ergebnisse und ein Zertifikat. Die Testergebnisse werden von uns schülergerecht in Einzelgesprächen reflektiert und besprochen. Welche Berufsbilder kommen in Frage und welche nächsten Schritte müssen eingeleitet werden? Wo erhalte ich Informationen?

Es ist sinnvoll, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse – auch der Weiterverarbeitung – z. B. bei einem Elternabend oder bei einer schulinternen Ausstellung präsentieren. Wir sind gerne bereit, auch hier Unterstützung zu bieten.

 

Ansprechpartner

keine Einträge vorhanden

 

Aktuelles

“Mobile Kinder Sozialarbeit - MoKi” der AWO eröffnet Mädchen-Treff im Quartier Rheydt Ost!
Im Rahmen der Mobilen Kinder Sozialarbeit „MoKi“, der AWO ... mehr

 

Do it! - Übernehmen Sie eine ehrenamtliche Vormundschaft für geflüchtete Jugendliche!
Hinter dem Projektnamen „Do it!“ steckt ein Projekt mit ... mehr

 

“Prominent” besetzter Vorlesetag in den AWO Einrichtungen!
Am 15. November 2019, dem bundesweiten Vorlesetag, werden ... mehr

 

Einrichtungen

Odenkirchener Straße, MG
Odenkirchener Straße, MG - Berufsintegrationsberatung... mehr