|  größer |  kleiner |  versenden

Dieses Bild zeigt das AWO Logo

Nachruf - Die Arbeiterwohlfahrt Mönchengladbach trauert um Hermann Jansen 


Unser langjähriger Kreisvorsitzender und Vorsitzender des Präsidiums Hermann Jansen ist im Alter von 88 Jahre verstorben.

Die AWO in Mönchengladbach verneigt sich in Trauer, mit großem Respekt und Dankbarkeit vor seiner Lebensleistung für die AWO. Hermann Jansen hat seit seiner Jugend gesellschaftliche und soziale Verantwortung übernommen. Ihn trieb seine tiefe persönliche Überzeugung an, dass es nie wieder Krieg und Faschismus geben dürfe. Deshalb hat er sich früh in vielen bedeutenden Funktionen engagiert. Als Betriebsratsvorsitzender bei Trützschler, als Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall, als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Mönchengladbach, als Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen und über 20 Jahre als Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt hat er sich immer für die Menschen in unserer Stadt engagiert.

Hermann Jansen war ein überzeugter Ehrenamtler der AWO, der sich in den Jahrzehnten seines Engagements stets für die Werte der AWO, nämlich Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit, nicht nur eingesetzt hat, sondern sie auch selbst gelebt hat. Er wollte eine sozial gerechte Gesellschaft. Dafür hat er unermüdlich gekämpft.

Viele werden sich nicht nur an den Politiker Hermann Jansen erinnern, sondern vor allem an den warmherzigen Menschen, der sehr oft seine Möglichkeiten und Kontakte dafür genutzt hat, Mitmenschen in persönlichen Notsituationen zu helfen. Er lebte die Idee der Arbeiterwohlfahrt und beherzigte den Aufruf von Lotte Lemke, eine der AWO-Gründerinnen: "Vergesst hinter euren großen Aufgaben nicht den einzelnen Menschen."

Bei der AWO hat Hermann Jansen Verantwortung übernommen während des schwierigen Umbaus des Wohlfahrtsverbands zu einem modernen Unternehmen der Sozialwirtschaft, der weiterhin - und das war Hermann Jansen immer ein wichtiges Anliegen - seine Grundwerte verfolgt. Sein Andenken werden wir stets in Ehren halten.

Unsere jetzigen Gedanken und unserer Anteilnahme gelten seiner Frau Helga, seinen Söhnen und der ganzen Familie.

Mönchengladbach, 14. Juli 2020

Arbeiterwohlfahrt
Kreisverband Mönchengladbach e. V.

Norbert Bude Uwe Bohlen
Vorsitzender des Präsidiums Vorstand

 

Newsletter Anmeldung

 

 
 

Aktuelles

Bildungswerk startet ins neue Semester – im neuen AWO Hauptquartier „L 64“!
Die Arbeiterwohlfahrt in Mönchengladbach bezieht in diesem ... mehr

 

Rhein-Kreis Neuss: Familienbildungswerk der AWO startet in das neue Semester!
Das AWO Bildungswerk der Generationen für Dormagen, ... mehr

 

Nachruf - Die Arbeiterwohlfahrt Mönchengladbach trauert um Hermann Jansen
Unser langjähriger Kreisvorsitzender und Vorsitzender des ... mehr